• Projekte & ihre Umsetzung - 28. Oct 2023
    Wie immer donnerstags am Monatsanfang freuen wir uns auf Euch für einen regen Austausch! mehr
  • Wie wollen wir Biosphäre leben? - 03. Oct 2023
  • Los gehts! - 01. Sep 2023
    Mit Vorstandswahl in die neue Legislaturperiode Unsere jährliche Mitgliederversammlung mit turnusgemäßen Vorstandswahlen haben wir als Wählergemeinschaft Pellworm auf den 20. Juli '23 nach Neuaufstellung der Gemeindevertretung gelegt. Felix Leitermann wurde als Vorsitzender ... mehr
  • Wir bewegen gemeinsam. - 14. Apr 2023
    Wir sind schon weit gekommen, haben Ehrenamt sichtbar gemacht, uns für den Stellenerhalt für Insel-Geschichte & Kultur eingesetzt, den Grundstein für ein Bürgerhus für alle gelegt, waren Vermittler im Streit um Kaientgelte, haben Offene Strandkörbe initiiert, sind Haup... mehr
  • Die WGP-KandidatInnen stellen sich vor - 01. Apr 2023
    Wir setzen unbedingt auf transparente, lösungsorientierte Kommunikation mit Zugänglichkeit und Beteiligungsmöglichkeit aller. Am Freitag, 14.04.23 um 15:30 Uhr bei Kaffee & Kuchen und abends um 19:30 Uhr erzählen wir Euch gerne mehr über uns & unsere Motivation im Schippe... mehr
  • JHV 2022 - 15. Nov 2022
    Am 27.10 traf sich die WGP im Bürgerhus zur jährlichen Hauptversammlung. Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung sowie der Beschlussfähigkeit berichtete der erste Vorsitzende, Felix Leitermann, vorausschauend auf die im nächsten Frühjahr stattfindende Komm... mehr
  • WGP-Treffen zum Küstenschutz - 20. Dec 2021
    „1929 fuhr unser Opa schon nach Norderoogsand…“, so begann Andreas Hellmann, am 02.12.2021, seinen Vortrag. Auf seinen Touren, durch das Wattenmeer, zum Norderoogsand, hat er den Blick auf die stetigen Veränderungen, der Gezeitenströme, des Meeresgrundes und der Verlager... mehr
  • Pellwormer Bürgerhus - 30. Aug 2021
    „Die Mitte der Insel soll es werden.“, Worte unserer Kurdirektorin bei der Führung (17.08.21) durch das Pellwormer Bürgerhus. So haben wir es uns auch vorgestellt, als die Idee reifte, den ehemaligen Danzool in die Hände der Pellwormer zu geben, ein Treffpunkt für Jun... mehr
  • Personalmangel - 21. Aug 2021
    *Karriere und Meer Hoch im Norden, wo die Möwen kreischen, die Nordseeluft für eine steife Brise sorgt und die Füße Spuren im Watt hinterlassen, ist das Team vom MVZ Pellworm auf der Suche nach…" heißt es auf der neuen Homepage unseres Medizinischen Versorgungszentr... mehr
  • Gemeinsam - 16. Aug 2021
    Der Ökoverein hat gestern einen Abend „Visionen für Pellworm – geht was gemeinsam?“ initiiert, eine wirklich gute Idee, die wieder einmal viele Interessierte in einen Raum gebracht hat, Interessierte welche man bei verschiedensten Veranstaltungen regelmäßig tri... mehr
  • WGP-Treffen - 02. Jul 2021
    Öffentliches WGP-Treffen am 01.07.2021 Gestern trafen wir uns zu einer offiziellen offenen Runde, so konnten wir uns über die Anwesenheit von 2 Gästen freuen. Nach einer Vorstellungsrunde (Hier konnte man wieder feststellen, wie verschieden wir doch sind aber auch wieviel Prallelen ... mehr
  • Andere Zeiten - "neue" Wege - 25. Mar 2021
    Die Pandemie lässt es nicht zu, dass man sich regelmäßig in Gruppen trifft, persönlich möchte der ein oder andere es auch nicht, anderen fehlt der persönliche Austausch. Diskussionen finden eigentlich nur noch per Mail, Telefon oder in Videokonferenzen statt. Hat man s... mehr
  • Kleiner (WGP) Jahresrückblick - 23. Nov 2020
    Das Jahr 2020 startete unruhig, um sich unter Corona wieder zu beruhigen - ein „besonderes“ Jahr! Dieser Virus zwang uns ein wenig anders zu arbeiten, sich umzustellen, gab aber auch viel Zeit zur Reflektion. Die ersten Monate waren voll mit heftigen Diskussionen, wir erinnern uns zum B... mehr
  • Pellworm autark in der Stromversorgung - 28. Oct 2020
    Inselwerke Pellworm… Visionen… Darum ging es in unserem letzten WGP-Treffen am 01. Oktober 2020, im Pellwormer Bürgerhus. Wir freuten uns sehr, dass wir Dr. Uwe Kurzke für eine Vorstellung des spannenden Projekts „Inselwerke Pellworm“ gewinnen konnten. Dr. Uwe Ku... mehr
  • Hilfe zur Selbsthilfe - 09. Jun 2020
    „Hilfe zur Selbsthilfe!“ Uns ist die Bewahrung der Inselgeschichte wichtig… aber manche Maßnahmen sind nicht immer sofort sichtbar. Wir schätzen die Arbeit (Lebenswerk) von Helmut Bahnsen sehr. Seit fast 50 Jahren trägt er Spuren aus unserer Vergangenheit zusammen... mehr
  • 1000 kleine Bäume für Pellworm - 08. Jun 2020
    1000 kleine Bäume für Pellworm, für unser Klima! Über den Hegering war es einfach 1000 kleine Bäumchen zu besorgen, auch die zu bepflanzenden Flächen waren schnell gefunden. Eigentlich konnte es losgehen, aber erst war der Boden zu nass und dann legte der CoronaVirus da... mehr
  • Corona - Ungewisse Zeit - 27. Apr 2020
    Corona… da ist es wieder dieses dumpfe Gefühl in der Magengegend. Vor 6 Wochen machte unser Leben eine Vollbremsung… Die Kids kamen ganz aufgeregt von der Schule, sie wüssten nicht, ob sie nach dem Wochenende wieder in den Unterricht dürften und die Zeit des Homeschool... mehr
  • WGP-Treffen zum Thema Ehrenamt - 28. Feb 2020
    Gäste sind uns immer sehr willkommen und umso mehr freute es uns, dass unser WGP-Treffen, am 06.02.2020, im Cafe Anticus, wirklich gut besucht war. Da uns die Bewahrung der Inselgeschichte sehr wichtig ist, luden wir Helmut Bahnsen, seine Frau Rita und Heinz Clausen zu unserem Abend ein. Nach d... mehr
  • Einweihung von Kita und Mensa - 30. Jan 2020
    Viele Steine wurden bewegt und nun ist die neue Kindertagesstätte in Kinderhand… Nicht ganz 5 Jahre ist es her, als ein erstes Treffen Aufgrund der festgestellten Mängel im Pavillon stattfand. Es vergehen viele Monate in denen diskutiert wird, wie es nach einem Abriss des Pavillons ... mehr
  • Wir boßeln... - 18. Mar 2019
    … dazu luden wir Mitglieder der Wählergemeinschaft Pellworm am 17. März 2019 ein. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kindern trafen wir uns bei Adda Schmidt auf dem Ferienhof Paulsen. Nach einer kurzen Erklärung ging es mit einem gut gefüllten Bollerwagen zum Deich. Unser ... mehr
Mehr

Datenschutzerklärung