20
De
WGP-Treffen zum Küstenschutz
20.12.2021 19:12

„1929 fuhr unser Opa schon nach Norderoogsand…“,
so begann Andreas Hellmann, am 02.12.2021, seinen Vortrag.
Auf seinen Touren, durch das Wattenmeer, zum Norderoogsand, hat er den Blick auf die stetigen Veränderungen, der Gezeitenströme, des Meeresgrundes und der Verlagerung der Sände.
All dies geschieht unter Einfluss des steigenden Meeresspiegels.
Anhand von Seekarten, kann man diese Veränderungen verbildlichen. Man kann erkennen wir die Sände „wandern“, ihre Form verändern; Priele tiefer werden oder ganz verschwinden.
Die vorgelagerten Sände, sind unser Schutz, wie wir mit ihnen, den Halligen und Inseln, der Schutz für das Festland sind!
Wirklich beeindruckend, was Andreas Hellmann schilderte! Erfreut waren wir über die vielen Interessierten, die zu diesem wichtigen Themenabend erschienen sind und sich rege mit Ideen und Anmerkungen eingebracht haben. „Ich bin geflasht.“ oder „Was für ein krasser Vortrag.“, waren Meinungen nach dem offiziellen Teil.
Wir selbst saßen noch bis in die Nacht, haben den Abend Revue passieren lassen und an ersten Ideen gefeilt, um weitere Schritte einzuleiten.
Schon bald, wird es detaillierte Informationen geben.
An dieser Stelle erst mal ein großes Dankeschön an Andreas Hellmann und allen Beteiligten, für ihr Engagement! 

Pellwormer Bürgerhus
JHV 2022

Kommentare


Datenschutzerklärung