16
Au
Gemeinsam
16.08.2021 19:52

Der Ökoverein hat gestern einen Abend „Visionen für Pellworm – geht was gemeinsam?“ initiiert, eine wirklich gute Idee, die wieder einmal viele Interessierte in einen Raum gebracht hat, Interessierte welche man bei verschiedensten Veranstaltungen regelmäßig trifft, Interessierte aus den verschiedensten Bereichen!
Das Engagement ist also da und doch konnte man auch hier wieder sehen, dass nicht wirklich gemeinsam an einem Strang gezogen wird. Die gestern beschriebenen Sticheleien in der Politik, gibt es nicht nur dort, sie gibt es in vielen Bereichen!
Auf unserer Insel, und ja inzwischen ist es auch schon fast 18 Jahre „meine“ Insel, gibt es viel Engagement, vor Allem im Ehrenamt. Es gibt so viele Möglichkeiten, wo man sich einbringen kann, vielleicht zu Viele.
Hier gibt es Menschen, die Potential haben, Hilfe anbieten und es wird einfach nicht angenommen. Ganz einfach, weil er einem unsympathisch ist, weil er vielleicht auch nur in einem Thema eine andere Meinung hat, weil er Wurzeln hat, die einem nicht gefallen, oder oder…
Ich kann das gut nachempfinden… Ich habe eine Insel kennengelernt, mit Werten, die es auf dem Festland schon nur noch in kleinen Runden gab. Pellworm, eine große Familie, in der auch mal die Fetzen fliegen, man sich danach aber wieder vernünftig an einen Tisch setzt. Das ist das, was diese Insel verliert. Es wird nicht miteinander gesprochen, es wird übereinander gesprochen.
Was ist das Problem?
Es wäre so einfach! Fragt doch, lasst es Euch nicht von anderen erzählen!
Schön, dass manche Menschen Stärke besitzen und nicht aufgeben, egal welch Hass ihm entgegenweht. Denn manchmal kann Zeit, Engagement und einen zweiten Schritt aufeinander zu, einiges wieder ins Lot bringen.

Meine Vision von einer Insel, die meine Heimat werden durfte und wenn meine Kinder es wollen, auch die Heimat meiner Kinder, ist dass Pellworm eine Gemeinschaft ist, in der man sich mal vors Schienbein tritt und danach aber auch wieder auf die Schulter klopft.
Meine Idee, geht doch, bitte, mit Euren Anliegen, Euren Ideen in die Ausschüsse. Hier wird protokolliert, es können Arbeitssitzungen initiiert werden und Jeder hat die Möglichkeit darauf zu achten, dass sich Schubladen nicht wieder schließen. Und hier meine Lanze für die Politik: wir können nicht überall sein!
Liebe Grüße, Katrin Knudsen.

WGP-Treffen
Personalmangel

Kommentare


Datenschutzerklärung