23
No
Kleiner (WGP) Jahresrückblick
23.11.2020 12:44

Das Jahr 2020 startete unruhig, um sich unter Corona wieder zu beruhigen - ein „besonderes“ Jahr!
Dieser Virus zwang uns ein wenig anders zu arbeiten, sich umzustellen, gab aber auch viel Zeit zur Reflektion. 
Die ersten Monate waren voll mit heftigen Diskussionen, wir erinnern uns zum Beispiel an die Einladung in das Bundeskanzleramt. 
Es gab aber auch besondere Momente, wie die Fertigstellung von Kita, Mensa und Schulanbau und die damit verbundene Schlüsselübergabe in einer kleinen Feierstunde. 
Dann kam mit Corona der Dämpfer, alle mussten wir uns erst einmal sortieren und nach dem ersten Schock ging es mit der Arbeit weiter. Wir saßen in anderen Runden, in Kleineren, mit Abstand und auch daran musste man sich erst einmal gewöhnen. 
Wir planten unsere Baumpflanzaktion und freuten uns, dass wir unsere 1000 Bäumchen in die Erde bringen konnten.
Ein großes Thema, welches das ganze Jahr über präsent war und uns auch weiterhin begleiten wird, ist der Gesundheitshof oder auch PelleWelle 2.0. 
Erfreulich ist, dass dem ehemaligem Pellwormer Danzsool, wieder Leben eingehaucht wird. Mit der Schönheitskur bekam diese Begegnungsstätte auch seinen neuen Namen „Pellwormer Bürgerhus“. 
Die Bewahrung der Inselgeschichte und der Pellwormer Traditionen ist uns wichtig. So haben wir versucht dem Bahnsen Museum unter die Arme zu greifen, z.B. mit der Entwicklung und das Setzen einer neuen Werbung.
Durch Mitwirken in der Arbeitsgruppe zur Offenen Ganztagsschule, konnten wir sie bis zum Start begleiten und freuen uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird. Aber auch an der Ausweitung der Betreuungszeiten in der Kita bleiben wir dran, genauso wie wir unsere „Alten“ im Auge haben. Jeder, ob jung, ob alt soll sich auf Pellworm wohl fühlen und sich entfalten können.
Vieles auf unserer Insel funktioniert nur durch das große ehrenamtliche Engagement. Es gibt so viele Angebote, Ideen die entwickelt werden, die es nicht geben würde… wären da nicht die vielen Pellwormer die ihre (Frei)zeit für großartige Projekte hergeben.
Politische Entscheidungen oder auch andere ehrenamtliche Umsetzungen kommen nicht nur den Pellwormern, sondern auch unseren Gästen, Pellwormern auf Zeit, zugute. So können wir alle auf der sanierten L97 fahren, in offenen Strandkörben sitzen, am Tag die Blumenwiesen und bei Nacht den Sternenhimmel beobachten. Jeder, was wir natürlich nicht wünschen, kann mal auf unser MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) oder unsere Pflegedienste angewiesen sein.
Wir, die Wählergemeinschaft Pellworm, werden auch weiterhin an diesen und neuen Themen arbeiten, wir wollen ansprechbar bleiben, nehmen Anregungen an und wollen sie gemeinsam umsetzen.

Wir wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest,
kommt glücklich und vor allem gesund ins neue Jahr 2021.

Eure Wählergemeinschaft Pellworm  

Kommentare


Datenschutzerklärung