30
Ja
Einweihung von Kita und Mensa
30.01.2020 14:44

Viele Steine wurden bewegt und nun ist die neue Kindertagesstätte in Kinderhand…

Nicht ganz 5 Jahre ist es her, als ein erstes Treffen Aufgrund der festgestellten Mängel im Pavillon stattfand. Es vergehen viele Monate in denen diskutiert wird, wie es nach einem Abriss des Pavillons weitergehen soll. Alles im Bestandsgebäude unterbringen? Neubau des Pavillons nur für die KiTa? Wenn man den Tag der Offenen Tür genutzt hat, um sich die neuen Räumlichkeiten anzuschauen, kann man nur herzlichen Glückwunsch sagen und sich freuen, dass die jetzige Lösung gewonnen hat.
Am 17. März 2016 gab es so das erste Treffen mit dem Architekten.
Am 25. Juli ist es dann soweit und der erste Entwurf des Neubaus wird vorgestellt. Es folgen weitere Planungen und Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten werden geprüft.
Im Frühjahr 2018 (Januar bis März) werden im Bauhof Räumlichkeiten für die Landjugend geschaffen. Im April 2018 zieht die Laju um und bietet so zusammen mit Räumlichkeiten der Feuerwehr, den Kindern der Kindertagesstätte eine Unterkunft. Alle Kinder und auch Eltern sind über diese Möglichkeit sehr dankbar, denn die Kinder blieben so in ihrem gewohnten Umfeld, konnten ihren Spielplatz und auch den Bus weiter nutzen. Betreuer, Bauhofmitarbeiter und Eltern packten mit an und zauberten eine schöne Übergangsmöglichkeit.
Im August 2018 begann die öffentliche Ausschreibung der Aufträge (Submission) und so wurde der Pavillon im Oktober 2018 abgerissen.
Der Baubeginn war im November 2018 und dank „guter“ Wetterverhältnissen konnte am 17. März 2019 die Grundsteinlegung stattfinden. Dies geschah in kleiner Runde, aber dafür wurde das Richtfest, am 09. Mai 2019, richtig gefeiert. Es gab Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und 3 Schnäpse für den Zimmermann… Kindergarten- und Schulkinder sangen Lieder und die ersten Dankesreden wurden vorgetragen.
Nach knapp über einem Jahr fand, am 23. Januar 2020, die Einweihung mit Schlüsselübergabe des Architekten statt. In einer Feierstunde mit Ansprachen von z.B. unserem Bürgermeister und Grußworten von Feuerwehr und Elternvertretern wurde noch einmal daran erinnert, welch ein Weg bis zur Fertigstellung von Kindertagestätten-Neubau, Mensa und Schulanbau gegangen wurde.
Am 24. Januar 2020 (Tag der Offenen Tür) konnten sich nun alle Interessierten eine Meinung über den Neubau bilden.  Das Angebot wurde genutzt und so bestaunten viele Pellwormer die neuen Räumlichkeiten für unsere Inselkinder.
Wir wünschen den Kindertagestätten-Kindern viel Spaß beim ersten Lernen und natürlich beim Toben, in den wirklich schönen Räumen und den Schulkindern viel Erfolg beim Lernen.
Zukunftsorientiert, mit der Mensa als Bindeglied zwischen KiTa und Schule.

Wir boßeln...
WGP-Treffen zum Thema Ehrenamt

Kommentare


Datenschutzerklärung